Motorhaube hält nicht automatisch?????

sandra019

Member
Hallo,

ich bin gerade mal die Bedienungsanleitung auf meinem Handy durchgegangen und habe gesehen, dass es einen Haltestab gibt? Sagt jetzt bitte, dass das nicht wirklich so ist...

Ist das nicht Standard heute? Sogar bei meinem BMW von 2004 ist das ja so...

Liebe Grüße

Sandra

Ploseter

Member
ja Sandra, es gibt nur einen 'Haltestab'! ich hatte vorher einen Lexus IS200, der hatte auch keine Gasfeder! der Händler erklärte mir damals, ganz plausibel, das man vielleicht ein zwei mal im Jahr drunter schaut um Ölstand oder Waschwasser zu checken.
es ist nicht mehr so das man jeden Monat Öl auffüllen müsste oder so! (bei BMW vielleicht;-)
wie oft hast Du denn vor unter die Haube zu schauen???

sandra019

Member
Nach dem ersten Schock habe ich mich mal etwas durchgelesen.

Es ist so, dass das ganze aus Sicherheitsgründen gemacht wurde. Bei der neuen A Klasse gibt es ja die aktive Motorhaube, die bei einem Aufprall den Fußgänger schützen soll. Das wäre mit einer Dampffeder nicht möglich gewesen.

Also Scheibenwischwasser fülle ich alle paar Monate nach. (Das riecht auch immer so gut, wenn man sprüht :) )
Wie viel fasst eigentlich der Tank? Bei BMW waren es 6 Liter.

Das Öl musste ich so alle 3 Monate nachfüllen. Im Jahr fahre ich ca. 30.000 Kilometer.

Beim neuen muss ich dann hoffentlich nur noch nach dem Wasser schauen :)

lowrider

New Member
Hatte bei BMW immer Dämpfer, aber sehe das nicht als Problem, wo ist da eins?

PS: man solte schon öfter mal in den Motorraum schauen ;)

sandra019

Member
Nein, nein. Bei BMW hatte ich auch Dämpfer drin.

Ein Problem ist das nicht. Aber findest Du es nicht auch komisch, dass man nicht beides unter einen Hut bringen kann? Audi etc. haben es doch auch geschafft.

Ploseter

Member
30.000 km pro Jahr!? das ist natürlich heftig :oops: da musst Du natürlich öfter mal was nachfüllen, das verstehe ich.
ich fahre vielleicht 8000 oder eher weniger!
klar, durch die aktive Motorhaube lässt sich das mit Gasfedern vielleicht nicht machen, hatte ich gar nicht dran gedacht.
ich weiß aber jetzt nicht ob Audi und co. aktive Motorhauben haben, aber heutzutage ist das meist eine Kostenfrage.
Stangen sind halt billiger als Gasfedern. vielleicht gibt es ja irgendwann mal Haltestangen für die Heckklappe :D

Oben