Elektrische Parkbremse

S

skuriles

Guest
Hallo an alle,
da ich bei meinen Probefahrten irgendwie nicht raus gefunden habe ob sich die Parkbremse automatisch feststellt, hier meine Frage dazu.

Meiner Meinung nach hat der Schalter für die Bremse eine sehr ungeeignete Position. (evtl. auch Gewohnheit) Ich weis, sobald ich den Schlüssel drehe und abziehe, stellt sich die Automatik von allein auf Parken, das find ich toll, doch wird die Bremse automatisch betätigt? Oder kann ich das irgendwo einstellen? (wie beim Golf)
Bei meinem normalen Parkplatz, kann ich auf die Handbremse gut verzichten, doch am zweiten Parkplatz fällt es doch ein wenig ab und ich weis nicht ob hier die Parkposition der Automatik ausreicht? (es wird mein erster Automatik sein)

Über viele Antworten und Erfahrungen bin ich schonmal im voraus dankbar...
 

Ploseter

Member
die Parkstellung der Automatik reicht in der Regel aus.
Nur bei größeren Gefällen oder Steigungen braucht man dann doch die Parkbremse, um die Automatik nicht zu sehr zu belasten.
Diese muß man natürlich immer manuell betätigen. Beim Losfahren löst sie sich dann selbstständig.
 
S

skuriles

Guest
ja das sie sich löst das hab ich festgestellt! Mh schade bei VW stellt sie sich von allein fest, naja man kann nicht alles haben. :(
 

skuriles

Member
nochmal ausgrab...

laut meinem :) merke ich sofort ob die P position ausreicht. Also wenn er nicht gleich wegrollt tut er das auch später nicht..!?
Soll ich dem mal so glauben?
 

Stewo 1987

Member
Also du Feststellbremse löst sich nur automatisch Bei Fzg. mit Automatikgetriebe). Sie bleibt aber beim stehebleiben offen! Nur die Automatik stellt beim abschalten des Motors oder öffnen der Fahrertür automatisch auf P-arken.


Gruß Stephan
 

skuriles

Member
ja das ist mir so bekannt.
Nur wenn ich leicht schräg parke und nur auf P stelle, reicht das oder nicht?
Mein freundlicher meint wenn er nicht sofort weg rollt tut er es auch später nicht.
Nur stimmt das oder nicht? ich trau dem nicht so ganz
 

skuriles

Member
Die Lösung gefunden:)

gestern beim Probefahrer wegbringen an die Tanke gefahren, dann wollte ich die Holdfunktion noch testen, also nach Stillstand die Bremse durchgedrückt bis HOLD angezeigt wurde. Alles bestens, klappt wunderbar.
In diesem Zustand, also HOLD aktiv, Schlüssel abgezogen und dann war es auch schon passiert...

Die Parkbremse hat sich automatisch festgezogen!!!

So soll es sein, perfekt für mich. Geht super schnell und zuverlässig!
Ich werde in Zukunft nie den Parkbremsschalter (der hat ja mal so eine beschissene Position) betätigen müssen...
 

bernd12619

New Member
Nun mal ne Frage an die erfahrenen Automatikfahrer der A-Klasse, wie stellt ihr im Winter das Auto ab ?????
Hatte bis Dato nur mit Schaltung. Einfach nur in der " P " Stellung ????
 

1235813

Member
Je nachdem wo und wie du parkst. An einem Berg würde ich immer die Handbremse nutzen.
Richte dich einfach nach deinen Erfahrungen mit einem Schaltgetriebe. Mit der Handbremse gehst du immer auf Nummer sicher.
Und das die Handbremse festfriert ist mir bis jetzt noch nie passiert.
 

Dom

Active Member
Würde im Winter immer mit Handbremse Parken.Sicher ist sicher.Ich persönlich parke auch im Sommer und egal wo immer mit Handbremse.Falls wirklich mal was sein sollte,kannst du immer sagen du hast alles mögliche getan damit das Auto sich nicht vom Fleck bewegt :)
 

Antrox

Member
Also man sollte immer die zuerst die Handbremse anziehn und dann erst einen Gang einlegen (manuelle schaltung) oder P einlegen (automatik). sonst lastet 1. das ganze gewicht des autos auf dem getriebe und 2. hält nur die kommpression im zylinder das auto.. wenn da mal druck entweicht durch n offenstehendes ventil und der berg steil genug ist... :p
 

skuriles

Member
das heist ja ich muss erst knöpfchen drücken und dann Schlüssel abziehen? nenene so steil is es bei mir nicht, da reicht es auch anders rum :D
 

1235813

Member
Mit dem Schlüssen ist das egal, ich drücke den P Schalter wenn ich noch auf der Bremse stehe, dann merkt man es, wenn die Parkbremse angezogen wird.
 

1235813

Member
Schlussendlich ist es aber auch egal. Die Autos sind für solche "Anwendungsfehler" ausgelegt.
Sonst stehen nur noch A Klassen in der Werkstatt weil die Parkbremse in der falschen Reihenfolge aktiviert wurde;)
 

Antrox

Member
Dein Auto wird auch früher in der Werkstatt stehn als n anderes wenn du die Parkbremse erst anziehst wenn das gewicht vom Auto schon aufm Getriebe lastet ;)
 

skuriles

Member
Die Lösung gefunden:)

gestern beim Probefahrer wegbringen an die Tanke gefahren, dann wollte ich die Holdfunktion noch testen, also nach Stillstand die Bremse durchgedrückt bis HOLD angezeigt wurde. Alles bestens, klappt wunderbar.
In diesem Zustand, also HOLD aktiv, Schlüssel abgezogen und dann war es auch schon passiert...

Die Parkbremse hat sich automatisch festgezogen!!!

So soll es sein, perfekt für mich. Geht super schnell und zuverlässig!
Ich werde in Zukunft nie den Parkbremsschalter (der hat ja mal so eine beschissene Position) betätigen müssen...

und wenn ich es so mache, passiert es fast gleichzeitig ;)
 

Dom

Active Member
Also Laut Betriebshandbuch sollte das Auto eigentlich Optisch und Akustisch auf sich aufmerksam machen wenn man das auto abstellt und die Tür öffnet obwohl noch die Hold funktion aktiv ist.Die soll nämlich nicht aktiv sein bei längeren Standzeiteno_O.
 

Dom

Active Member
Das habe ich jetzt auch nochmal gelesen :).

Finde aber natürlich sicht mehr die stelle wo das mit der Hold funktion steht :confused:
Habe das echt so verstanden das es nicht in der Hold funktion bleiben darf .

Vielleicht finde ich es ja nochmal irgendwann wider in der Betriebsanleitung :D
 
Oben