Chiptuning beim 180er

1235813

Member
Mercedes hat da nichts bestätigt. Ich könnte nur herausfinden dass der Motor laut Kennung vom A 200 abweicht. Ob das aber nur die software ist weiß ich auch nicht.
 

A-Driver

New Member
Ich habe jetzt auch meine Entscheidung getroffen, nach sehr vielen erfragten Infos zu dem A180 und A200 Motoren ist mir nun von allen immer eine Antwort genannt worden. Der A180 und A200 sind identisch und somit ist eine Leistungssteigerung von 122 auf 156PS für mich Geldabschneiderei da nur die Drosselung/Begrenzung entfernt wird.
Ich habe mich nun für die Firma BR Performance in Luxemburg entschieden die bieten in der Stufe 1 ca. 175PS an und kratzen in dieser Stufe noch nicht mal an den oberen Grenzen die vom Hersteller freigegeben sind, das tut die Firma Posaidon die ja bekanntlich 190PS freigeben !!! Alles wird direkt auf dem Steuergerät gemacht ohne zusätzliche Boxen usw. was mir wichtig war. Und der Preis von 720€ ist auch OK finde ich, die Garantie beträgt dort sogar 5Jahre und auch sonst machen die einen seriösen Eindruck.
In Zukunft soll es auch Stufen 2 und eventuell 3 geben mit über 200PS aber dazu sind teure Umbauarbeiten notwendig.
Kann sein das ich dieses Jahr noch ein termin bekomme ansonsten stehe ich dort Anfang 2015 da auf der Matte :eek:)


gruß
 

1235813

Member
Gibt es denn schon Erfahrungen zu den 190 PS von Posaidon?
Vorteil von Posaidon ist das sie die V-Max entfernen, aber wir standhaft die Leistung ist weiß ich leider nicht.

Luxemburg ist für mich leider etwas weit:(
 

Dom

Active Member
Na dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt wenn du die Steigerung drinne hast.:)


Gruß Dom
 

A-Driver

New Member
zu Posaidon hab ich schon 2 Erfahrungsberichte gelesen auch beide positiv natürlich, 190PS hören sich viel an aber auch nur 34PS mehr zur eigentlichen serie von 156PS im A200, Preis bis 31.01.2015 knapp 1200€ ansonsten 1400€!!! die Vmax Aufhebung wäre mir egal. Und Luxemburg ist von Berlin aus auch nicht um die Ecke aber fast genauso weit wie nach Merzig zu Carlsson. Da hätte ich auch hin gemusst wegen der Eintragung der ctronic bei Automatik der Tüver in Berlin hätte mir das nicht eingetragen wegen dem Gutachten nur für Schaltfahrzeuge !!!
 

1235813

Member
Posaidon ist von mir knappe 80km entfernt, was das Ganze ziemlich interessant macht.
Genau die VMax Aufhebung ist mit wichtig - ich bekomme jedes Mal zu viel wenn der Wagen bei 206 in den Begrenzer stottert
 

Pupi_182

New Member
Ich hab` es getan! Seit 2 Tage hab ich einen Chip der Firma RaceChip in meinem neuen A pochen. Ersteindruck: außerordentlich zufrieden!
Hatte zuerst bissl Bammel, aber die freundlichen Mitarbeiter haben mich doch beruhigt. Problemloser Einbau innerhalb 10min. Mithilfe eines kleinen Schraubenziehers kann man die Leistung schrittweise anheben. Steht bei mir natürlich auf max ;). Wenn schon dann richtig...

Mein A läuft sehr geschmeidig und homogen und ab etwa 1500 U/min merkt man deutlich einen besseren Schub. Trieb mir ein Grinsen ins Gesicht.
Versprochen werden laut Firma etwa 156PS / 250NM.
Werde weiter berichten...

Ich habe meinen 180CDI auch per RaceChip optimiert. Bin auch super zufrieden - kleiner Bericht von mir übrigens auch hier zu lesen! Jedoch habe ich keine Stellschraube.. Stand auch in der Anleitung bei mir nicht dabei. Wo sitzt das bei dir? Ich kann bei mir nichts "einstellen"..
 

Viper

Member
@Pupi_182
Der Poti sitzt im inneren des Chips. Bei Turbobenzinern sind zumindest 2 vorhanden. Wobei nur einer, ich glaube der zweite, eine Funktion hat. Sollte auch in der Beschreibung stehen. Bei Dieselmotoren kann es vielleicht auch sein, das der Chip bissl anders ist.
 

Gearhead

New Member
Zuletzt bearbeitet:
Oben