Was ist von der A-Klasse mit kleinem Diesel Motor zu halten?

makko

New Member
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine A-Klasse als kleinen Diesel zu kaufen, also den A 180 CDI. Nun handelt es sich bei diesem Motor um einen Renault Motor. Oder genauer gesagt, um einen nach Mercedes Vorgaben weiterentwickelten Motor (OM 607) von Renault. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich davon halten soll und ob dieser Motor eine gute Wahl ist. Wie steht ihr zu diesem Motor und der Kooperation mit Renault?
Stimmt die Information, dass nur der A 180 CDI mit Schaltgetriebe einen Renaultmotor besitzt und der Motor beim Automatik direkt von Mercedes stammt?

Gruß makko
 

skuriles

Member
schwierige Entscheidung, bin heute den A200 cdi als Automatik gefahren, fährt sich zwar angenehm, jedoch fehlt mir ein bisschen die Power, da geht der A200 meiner Meinung nach deutlich besser...

Aber ich denke für die Stadt ist der 180er ausreichend
 

Antrox

Member
Ich meine mal gehört zu haben, dass der A180 den Renaultmotor nur bekommt wenn er mit manueller Schaltung ist.
Sobald du ihn mit automatik nimmst, ist er dann mit nem Mercedes Motor.

Bin mir aber nur zu 20-30% sicher.. =)
 

Dom

Active Member
Jup, bin mir zu 90% sicher das es auch n Ranault Motor ist.kann aber wenn gerne nochmal bei meinem MB Händler des Vertrauens nachfragen wenn du magst .
 

Herbo

Member
Ich fahre einen A200 Automatik und mir wurde beim kauf versichert dass es ein Mercedes Motor ist
mir hätte von der PS Zahl auch ein A180 gereicht aber das wäre laut meinem Verkäufer ein Reno Motor gewesen
 

Stewo 1987

Member
Also für den normalen entspannten Gebrauch ist der kleine Diesel durchaus ausreichend und vor allem sehr sparsam. Bin ihn mit manueller Schaltung gefahren und war zufrieden. Meiner Meinung nach müsste es so sein, wie Antrox oben erwähnt hat.
 

Dom

Active Member
Hey, als ich Freitag meinen in Rastatt abgeholt habe habe ich die Info bekommen das nur der kleinste Diesel n Renault Motor ist, da Mercedes so kleine Dieselmotoren nicht baut. Absonsten sind alles MB Motoren.

Gruß
 
Oben