Kundendienst

Kutsche1893

Member
Hallo Zusammen,
muss demnächst zum Kundendienst "B1"
Was wir da denn alles gemacht & was kostet das circa?
Werde da zum Mercedes Händler in der Nähe gehen.
Gruß
 

Dom

Active Member
Kann man so Pauschal nicht sagen , da es von Händler zu Händler unterschiedlich ist und es auch große Unterschiede macht, ob du das Öl selber mitbringst oder nicht.
Ich habe letztens für die A1 Inspektion incl. Öl ca 330 € Bezahlt.
Also kann ich mir vorstellen das die B1 wohl so um die 400-500€ kosten kann.

Wenn du es genau wissen willst dann nimm dir ein wenig Zeit mit wenn du das Auto abgibst und lass es dir kurz von der Werkstatt auslesen was gemacht wird bzw. gemacht werden muss.
Dann bekommst du einen genauen Preis für die Inspektion.

Gruß Dom
 

Hansi

New Member
Hi Leutz,

Bei mir steht die B Inspektion an, habe bei einigen MB Händlern in Hamburg und Umgebung nachgefragt und da schwanken die Preise mit Öl zwischen 450.- bis 600.- Euro.

Öl mitzubringen stellt bei den meisten MB Händlern kein Problem dar, solange es den Spezifikationen von MB entspricht ( 229.5 MB Freigabe ).

Also hab ich mir bei einem bekannten Onlinehändler 6 Liter Liqui Moly Leichtlauf High Tech Motoröl 5W-40 für knapp 45.- Euro gekauft und
nehme es mit, somit kostet mich die B Inspektion bei meinem MB Händler ( Fahrzeug auch dort gekauft ) 309.- Euro plus 45.- Euro Öl
knapp 354.- Euro.

Mit der Garantie gibt es keine Probleme, solange die Freigabe der Öle eingehalten wird.

Hansi
 

Dom

Active Member
Dann Hab mal n Schaden am Motor und MB sieht im Scheckheft den Vermerk "Öl selbst mitgebracht".
Es muss nicht sein,kann aber probleme bereiten.Doch wenn es so weit ist viel spaß beim Diskutieren.

Wenn ein Händler sich um Kosten drücken kann,dann drückt er sich.


Gruß Dom
 

Hansi

New Member
Das ist so nicht richtig, was du da sagst ! Ich hab mit dem Werkstattmeister von MB gesprochen, wichtig ist das die Freigabe von MB eingehalten wird.

Sonst würde die Werkstatt das Öl nicht einfüllen. Es gibt auch eine Freigabeliste im Internet direkt von Mercedes, die beschreibt welcher Hersteller und welches Öl freigegeben ist.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Also wenn man die Öle mitbringt die in der Freigabeliste vorhanden sind und die Behälter noch orig. verschlossen sind, sind keine Probleme zu erwarten.
 

Dom

Active Member
Das ist schon richtig mit der Freigabe des Öl's , aber der Service von MB der irgendwo seinen Sitz hat sieht nur was der Freundliche in den Servicebericht geschrieben hat. Da steht nicht welches Öl du mit hattest noch das der Behälter Original verschlossen war. Die sehen nur Öl selbst mitgebracht sprich es gibt eien Chance das es das falsche war und schon gehts los.
Wie schon gesagt, es kann so kommen muss aber nicht sein sein. Ich für meinen fall werde es nicht in der Garantiezeit riskieren.

Gruß Dom
 

Lions

New Member
seit wann kann man eigenes Öl mitbringen, ist genau das gleiche wenn du in eine Pizzeria gehst und bringst dein eigenes Essen mit , äh komisch oder
 
Oben