Geschwindigkeitsüberschreitende Durchsagen des Navis

barth871

New Member
Ich weiß jetzt nicht ob diese Frage schon einmal gestellt wurde.

Habe mein Navi so eingestellt, dass es mich trotz Musikwiedergabe darauf hinweist, wenn ich zu schnell fahre. Finde diese Info gar nicht mal so schlecht da man in der A-Klasse kaum die erhöhte Geschwindigkeit merkt.

Bekomme die Durchsage auch und die Musik stellt sich etwas leiser, aber die Durchsage ist sehr leise. Kann ich diese anpassen, wenn ja wie?! Könnt ihr mir hierzu einen Tipp geben?!?

Danke schon mal für die Infos =)
 

Marco

Member
Während die Durchsage vom Navi kommt -egal welche- kannst Du über die ganz normalen Lautstärkeregler die Ausgabelautstärke ändern. Ich mach das immer direkt am Lenkrad, ob das auch am Radio-Drehschalter direkt funktioniert kann ich Dir grad nicht sagen.
 

Dom

Active Member
Mal anbei,
bekommt man eine Geschwindikeitsüberschreitung auch mit dem normalen Navi angesagt oder nur wenn man Command Online hat?
Wenn ja,wie stelle ich es ein?

Gruß
 

barth871

New Member
Hi, also das BMP hat diese Funktion auch... unter BMP: Einstellungen, Kartenansicht, Tempolimit. Hier kann man Tempolimitüberschreitungen (ich glaub 5, 10 oder 20 km/h überschritten) vorgeben und dann wird man auch wenn man gerade Musik hört, trotzdem per Sprachinfo gewarnt... ist demnach eine nette Sache..

Gruß
 

Dom

Active Member
Alles klar,probiere ich Morgen mal aus und werde berichten ob es funzt.:)
Die Verkehrszeichenanzeige geht ja nur mit Command habe ich gelesen,deswegen war ich wegen der Ansage nicht ganz sicher.

Gruß
 

Dom

Active Member
So, ebend beim Auto gewesen und alles hat geklappt :).
Habe jetzt ne Warnung bei mehr als 15km/h.
Danke für die Hilfe.

Gruß
 

barth871

New Member
@Dom: genau bei der Geschwindigkeit hab ich das auch eingestellt... nützt zumindest bei kostenintensiven Blitzerfotos...somit fährt man auch etwas mehr mit bedacht... und achtet mehr auf die Beschilderung...

@ Kutsche: man kann es natürlich auch komplett ausstellen, wenn es zu stark nervt... ich aus meiner Sicht lass es erstmal so.. =) und klar bei deinem Gefährt der A250 Sport hat natürlich noch etwas mehr Dampf und das will man natürlich ausfahren... nachvollziehbar..
 

Marco

Member
Ich hab auch 15 Km/h eingestellt. Gut finde ich aber auch die Anzeige von Überholverboten oder Gefahrenstellen ;)
 

Marco

Member
Nope. Habe 9/12. Die musst Du auch noch einmal separat aktivieren. Fallen im ersten Moment nicht auf, aber wenn mann mal drauf achtet sehr hilfreich.
Bei mir kommen die meist auf Landstraße oder sogar auch an Zebrastreifen wo vor Fußgängern gewarnt wird.
Grüße
 

FTimo

Member
Nope. Habe 9/12. Die musst Du auch noch einmal separat aktivieren. Fallen im ersten Moment nicht auf, aber wenn mann mal drauf achtet sehr hilfreich.
Bei mir kommen die meist auf Landstraße oder sogar auch an Zebrastreifen wo vor Fußgängern gewarnt wird.
Grüße
Habe nachgesehen... finde den Eintrag gar nicht Oo Ich kann unter den Kartenoptionen nur die generelle Geschwindigkeitsanzeige de-/aktivieren (Optische Darstellung)
 

cellcon

New Member
Ich finde in meinem W176 aus 2012 mit Comand Online weder Ansagen zu Gefahrenstellen noch mit Tempoüberschreitungen.

Insb. Letzteres wünsche ich mir sehr.

Kann mir jmd. sagen, wie ich zu den Einstellungen komme?
 

Dom

Active Member
Weiter oben hier im Thema ist ne "Anleitung". Eig. Sehr gut beschrieben für die Tempolimitansage. :)
 

Marco

Member
Also. Einstellungen-> Kartenansicht -> dann hab ich da Autozoom, Sonderziele a.d.K. , Tempolimits und Fahrerwarnungen.Für die Tempowarnung ab XY Km/h gehg Ihr auf Tempowarnung dann müsst Ihr die Tempolimits mit nem Häkchen aktivieren jnd geht dann auf Erweitert. Hier könnt Ihr dann einstellen wann gewarnt und ob die Schilder gezeigt werden sollen. Unter Fahrerwarnungen gibt es dann normale Verkehrsschilder wie Überholverbot,Wildwechsel etc. HIer auch erst wieder aktivieren und unter Erweitert möglichst alle 4 Schildertypen auswählen. Ich habe kein Command oder Command online! Schilder sind regulär in den Kartendaten vom BMP gespeichert. Wenns immer noch nicht klappen sollte, einfach den BMP an den PC anschließen und ein kostenloses Softwareupdate machen.
 

FTimo

Member
...Wenns immer noch nicht klappen sollte, einfach den BMP an den PC anschließen und ein kostenloses Softwareupdate machen.
Ich habe den Menüpunkt bei mir gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass diese Funktion wirklich erst ab einem neueren BJ möglich ist?
Marco hast du auch das Comand Online mit BJ 2012?

Software Update wüsste ich nicht wie das gehen soll beim Comand Online.
 

cellcon

New Member
Also ich habe nichts dergleichen. Mit dem ersten Punkt geht es schon los: "Einstellungen" habe ich nicht und unter "Navi" habe ich die folgenden Optionen:
  • Routen-Einstellungen
  • Karten-Einstellungen
  • Persönliche Sonderziele
  • Reiseführer
  • Verkehrsmeldungen autom. vorlesen (ja/nein)
  • Straßennamen ansagen (ja/nein)
  • Audioabsenkung (ja/nein)
  • Alternative Routen berechnen (ja/nein)
  • Gebiet meiden
  • Kartenversion
 
Oben