Übersicht A-Klasse: Radio, Navigation und iphone Integration

firstclass

Administrator
Mitarbeiter
Es gibt in der neuen A-Klasse grundsätzlich drei verschiedene Radio- und Infotainment Lösungen: Audio 5, Audio 20 und Comand Online.

Audio 5 Radio (Serienausstattung)
- Doppeltuner
- dreizeiliges Display
- USB Schnittstelle (in der Mittelarmlehne)
- AUX-IN Anschluss (in der Mittelarmlehne)
- 6 Lautsprecher

Das "Audio 5" kann durch folgende Sonderausstattung erweitert werden:

Drive Kit für das iPhone
24958489.jpg
Anstelle des beim Radio 20 vorhandenen zentralen Displays wird eine Halterung für das iPhone 4/4S montiert. Die Halterung bietet eine Ladefunktion für das iphone. Die Steuerung des iPhones erfolgt über die Lenkradtasten. So können beispielsweise Anrufe angenommen oder abgelehnt werden. Oder es kann auf Kontakte und Anrufdaten zugegriffen werden.
Preis: 279,65 EUR

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Audio 20 CD Radio
75468411.jpg
bietet folgende Vorteile zum Standardradio:
- mit zentralem Farbdisplay 5,8"
- CD Laufwerk
- Bluetooth mit Freisprechfunktion
- Audio Streaming zum Abspielen von mp3
- Controller auf Mittelkonsole (Dreh / Drückschalter)
Preis: 416,50 EUR
(mit CD-Wechsler 6-fach: 595,00 EUR)

Das "Audio 20" kann durch folgende Sonderausstattung erweitert werden:

Media Interface
Schnittstelle in der Mittelarmlehne für mobile mp3-Player (z.b. iPod) inkl. entsprechender Kabel
- Nutzung der iPod Funktionen über Display und Controller des Audio 20 inkl. Wiedergabelisten (jedoch ohne Cover-Bild)
- Ladefunktion
- kann nicht bestellt werden mit Drive Kit Plus für das iPhone und benötigt zwingend Audio 20 CD mit CD-Wechsler 6-fach
Preis: 261,80 EUR

Drive Kit Plus für das iPhone
Ermöglicht es mit Hife der Digital DriveStyle App auf das iphone 4/4S zuzugreifen und dessen wesentlichen Inhalte auf dem zentralen Display anzeigen zulassen. Die Bedienung erfolgt über den zentralen Controller auf der Mittelkonsole. Zum Einsatz kommt ein eigenes User Interface, das sich in die drei Hauptkategorien Social, Media und Places aufteilt.
58974688.jpg

Social:
- Einbindung von Facebook und Twitter
- Newsfeeds, Kommentare, Tweets und Status-Updates etc.
Media:
- Zugriff auf mp3-Titel und Wiedergabelisten des iPhones
- persönliches Internetradio von AUPEO!
- Auswahl von tausenden Internet-Radiostationen
Places:
- stellt eine vollwertige Navigationslösung von Garmin dar
- internetbasierte Verkehrsinformationen in Echtzeit
- Lokale Suche von google nach Sonderzielen
- betrachten des Navigationsziels mittels Street View
- CarFinder, Fußgängernavigation zurück zum Auto mittels iphone
Eine Demo des User Interface und der Funktionen ist hier zu finden: http://drive-kit-plus.com/de
Die Schnittstelle für das iphone befindet sich im Handschufach. Sie bietet gleichzeitig eine Ladefunktion. Eine Sprachsteuerung mittels Siri soll noch folgen.
Preis: 690,20 EUR


Becker Map Pilot (vollintegriete Navigationslösung)
34868785.jpg
mit folgenden Funktionen:
- Anzeige der Navigation im zentralen Display und im Kombiinstrument
- Bedienung über Controller in der Mittelkonsole
- Ansagen über Lautsprecher der A-Klasse
- Zieleingabe über Sprache möglich
- TMC Pro Stauinfos
- kann nicht bestellt werden mit Drive Kit Plus für das iPhone
Hat also eigentlich die üblichen Funktionen, die man von einem vollintegrierten Navigationssystem erwarten kann.
Preis: 856,80 EUR

Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem
- Verstärker mit 500 Watt Leistung
- 12 Lautsprecher
Preis: 785,40 EUR

Die Liste wird noch weiter angepasst und ergänzt. Habt ihr Fehler gefunden oder könnt weitere Infos beisteuern, dann schreibt bitte einen Beitrag.
 

afan

New Member
Warum muss ich, wenn ich das Media Interface bestellen möchte, gleich auch noch den CD Wechsler mitordern? Das macht für mich keinen Sinn. Den Wechsler brauch ich nicht und würde deshalb nur ungern dafür fast 200 EUR mehr hinblättern.
 

sandra019

Member
Da habe ich auch noch ne frage zu. Ich lese immer CD Wechsler 6-fach..was heißt das eigentlich? Spontan würde ich sagen ich kann gleichzeitig 6 CDs einlegen und zwischen denen hin und her springe ohne dass ich die immer einzeln wechseln muss...totaler Schwachsinn was ich sage, oder? :D
 

Travelgirl38

New Member
Das steht bei der Beschreibung:

Kurzbeschreibung

Das Radio ist mit einem 6-fach-CD-Wechsler und Telefontastatur ausgestattet, ist über das Multifunktions-Lenkrad bedienbar und beinhaltet auf den jeweiligen Fahrzeuginnenraum abgestimmte Lautsprecher.

Ich kenne das von einem vorherigen Wagen von mir, das der Wechsler im Kofferraum war, wo Du sechs CD´s einlegen konntest. Über das Radio konnte ich dann genau steuern welche CD ich hören wollte
 

sandra019

Member
Oh, dann lag ich ja doch nicht so falsch...
Wofür braucht man denn heutzutage noch CDs? Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nicht einmal 6 CDs gekauft :D Wie kann ich das denn jetzt sinnvoll nutzen? Ist ja quasi rausgeschmissenes Geld
 

Ploseter

Member
eigentlich hast Du ja Recht damit das ein CD-Wechsler heutzutage eher schon antiquiert wirkt, vor Allem da dann auf dem Display ja keinerlei Informationen über Interpreten, Titelnahmen oder Albencover dargestellt werden. der Klang ist aber trotzdem noch etwas besser als MP3. gerade auf meiner nachträglich eingebauten Car-Hifi-Anlage hört man das schon! aber ich hätte ihn eigentlich auch nicht unbedingt mitbestellt, ... das Media-Interface musste aber sein.
ich besitze ca. 400 CDs und der Großteil davon liegt digital in iTunes.

übrigens noch mal zum besseren Verständnis: Du kannst in den CD-Schlitz in der Mittelkonsole 6 CDs laden und wählst dann über den Controller die CD aus die Du hören möchtest. das Gute dabei ist das sich der Player von jeder CD die aktuelle Abspielposition merkt wenn Du auf USB usw. wechselst, also es geht beim Zurückwechseln auf CD an der Stelle weiter an der das letzte mal umgeschalten wurde.
 

sandra019

Member
So langsam verstehe ich ganz Prinzip. Aber wo passen denn in der Mittelkonsole die 6 CDs rein? Werden die alle in den gleichen Schlitz geschoben? Hast Du davon vll ein Foto?

Dann muss ich mich ja noch ein paar CDs zusammenstellen, damit sich die kleine Spielerei auch lohnt :D
 

Ploseter

Member
die Wechslermechanik sitzt hinter der Bedieneinheit des Radios. Du schiebst also nacheinander die CDs in den selben Schlitz (vorher immer wieder per Controller das Laden der nächsten Disc anfordern!). so funktionieren heut eigentlich alle Wechsler.
 
Oben